ZENTRALVORSTANDS-SITZUNG 23.März

Grosse Themenvielfalt und Herausforderungen

Susanne Kratzer: Anlässlich der Zentralvorstandssitzung vom 23. März 2023 durften wir Serge Richoz,ehemaliger Präsident ZPV Biel und Vertreter der Region West im Zentralausschuss ZPV, für sein grosses Engagement ehren und ihn mit einem herzlichen Dankeschön verabschieden.

Mitte Serge Richoz

Am 19.04.2023 findet das nächste Priorisierungsgespräch statt. Ein grosses Anliegen ist uns, dass diese in regelmässigen Abständen stattfinden sollen. Nachdem die Ferienobleute für das neue Programm zur Ferieneingabe eine Schulung absolvieren konnten, wird ab Mai die Eingabe der Ferien 2024 mit diesem System stattfinden. Die Videokamera, welche bei den Selecta-Verpflegungsstationen in den Personalräumen in Zürich HB installiert wurde, ist inzwischen entfernt worden, diejenige in Basel SBB ist noch vorhanden. In St. Gallen konnte mit der Betreiberin der Verpflegungsautomaten ein System eingebaut werden, welches über den Personalbadge funktioniert. Nun bleibt nur noch zu wünschen übrig, dass sich für Basel eine ebensolche Lösung finden könnte. Betreffend ungenügender Perronlängen erreichte uns die positive Meldung, dass es in Kreuzlingen ein weiterer Aussenperron erstellt werden soll. In Olten fahren die GIRUNO-Züge mit 404 Meter nun im Gleis 11 statt 10 ein, wo längere Züge Platz haben, wenn diese wegen Bauarbeiten in Olten gewendet werden. So sind nur noch 2 Türen ausserhalb des Perronbereichs. Am 16.03.2023 fand die Versammlung der externen SEV-Sektion «Alliance Romandie Léman» statt. Dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt und beschlossen, zum ZPV als Sektion Lausanne-Sion zurückzukehren. Der ZPV und die Mitglieder des Zentralvorstands ZPV gratulierten der Sektion zu ihrer Neugründung mit Standing Ovation und herzlichem Applaus.

Für die Stichkontrolle der Bahnersatzbusse im Rheintal gab es eine Arbeitsanweisung, welche für viel Wirbel gesorgt hat. Inzwischen konnten aber im Dialog differenzierte Ansichten geklärt und gemeinsame Lösungen gefunden werden. Für intensive und zeitweise sehr emotionsgeladene Diskussionen sorgten die Themen Lohn bei Funktionsstufe von Kundenbegleiter:in zu Chef:in Kundenbegleitung, genauso wie die Einhaltung der BAR Kundenbegleitung P 131.2 und der Veloselbstverlad. Die PeKo berichtet, dass es auf die Umfrage betreffend Einteilung des Personals einen Rücklauf von ca. 1/3 gegeben hat, was ein sehr positives Ergebnis ist. Da es sich hierbei um rund 1000 Antworten handelt, braucht es für die Auswertung noch etwas Zeit. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. In Sachen Mitgliederwerbung heisst es: Weiterhin am Ball bleiben und den Schwung vom letzten Jahr mitnehmen. Gemeinsam sind wir stark!