Peko KB Info 05/22

Tragart ELAZ

In einer Arbeitsgruppe wurden mögliche kurzfristige Anpassungen in der Tragart des ELAZ erarbeitet und besprochen. Diese werden nun in der Leitung KBC behandelt. Für die PeKo ist wesentlich, dass es eine  Entlastung der Belastungen der Mitarbeitenden stattfindet.

FVD

Im Dezember findet ein Austausch mit der Leitung KBC zu den durchgeführten Messungen im Bereich der Querschläge statt. Aufgrund der Rückmeldungen, die wir erhielten, erachten wir nur eine Schulung im Bereich Ergonomie eindeutig als unzureichend.

Migration

Die PeKo thematisiert die erhaltenen Rückmeldungen zu den Herausforderungen im Bereich Migration in den entsprechenden Gremien, und gibt diese weiter. Ein Austausch dazu findet regelmässig mit Vertretern der Task Force statt.

Zeitabgeltung Tablet

Die PeKo KB hat eine Erhöhung der Zeitgutschrift bei der Leitung KBC eingereicht. Da die Tabletts gemäss IT-Standard per Post versandt wurden, ist vielfach ein Aufwand zur Abholung des eingeschriebenen Pakets auf der Post entstanden. Dies verbunden mit längeren Wartezeiten am Schalter. Des Weiteren hat sich gezeigt, dass die Inbetriebnahme länger als die vorgesehene Zeit in Anspruch genommen hat, sowie zudem das Herunterladen und Einrichten diverser App’s Zeitintensiv war. Gespräche dazu finden Im Februar 2023 statt.