Peko KB Info 03/22

Antrag Gesundheitsschutz

In der letzten Info haben wir über den eingegebenen Antrag informiert. In der Zwischenzeit wurde darüber mit der Leitung KBC diskutiert. Die Rückmeldungen von eurer Seite decken sich nicht mit der Sicht der Leitung. Vor allem im Bereich der Anzahl uns gemeldeten Belastungen besteht eine grosse Differenz. Diese werden wir nun aufarbeiten und der Leitung weiterleiten. Wir werden dieses Thema weiterbearbeiten.

 

Belastungen FVD

 

In der PeKo Info 05/21 haben wir über die Belastungen FVD informiert. Health&Medical Service hatte Messungen in den neuen FVD - Fernverkehrsdoppelstockzügen- durchgeführt, und dazu einen Gesundheitsbericht erstellt. Querschläge, welche die Fahrzeuge verursachen, und bei den Mitarbeitenden zu Belastungen führten wurden nun gemessen. Diese werden in einer Arbeitsgruppensitzung im August vorgestellt und besprochen. Aufgrund der täglichen Wahrnehmungen in der Kundenbegleitung sind aus Sicht der PeKo Verbesserungen dringlich. Aufgrund des Einsatzgebiet der Fahrzeuge sind teils lange Umläufe und Begleitungen der Züge geplant. Artikel 114 GAV: Die SBB trifft in allen Bereichen die nötigen Massnahmen zum Schutze der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zur Verhütung von Berufsunfällen und Berufskrankheiten. Und genau dies gilt es ernst zu nehmen und Verbesserungen zu erarbeiten