Zentralausschuss Sitzung 23. Februar

Als ich vor 11 Jahren zum Vorstand vom ZPV Luzern stiess, fragte ich mich: Was machen die eigentlich im Zentralausschuss? Inzwischen stecke ich seit dem 01.01.2022 mittendrin, nämlich als neue Zentralsekretärin vom ZPV und verstehe schon vieles besser. Obwohl, da ist noch Luft nach oben und es gibt viel zu lernen, was ich jedoch sehr spannend finde.

Anlässlich unserer 2. ZA-Sitzung erhielten wir aktuelle News von unserem Präsidenten, Ralph Kessler, tauschten uns aber auch über aktuelle Geschäfte und Sorgen in den Sektionen der Regionen West, Mitte-Süd und Ost, den Kommissionen Jugend, Frauen, Migration, der PeKo und bei den RhB aus. Auch unser Kassier brachte uns betreffend der Kasse auf den neusten Stand. Auf dem Foto seht ihr die Vertreter im ZA: Ralph Kessler (Präsident), Stefan Lüönd (Vertreter Region Ost), Roger Tschirky (Koordinator RhB), Jordi D’Alessandro (Vizepräsident), Serge Richoz (Vertreter Region West), Thomas Walther (PeKo-Präsident), René Furrer’s leeren Platz, denn er war am Fotografieren (Kassier) und Susanne Kratzer (Zentralsekretärin). Ferien- und terminbedingt fehlten Sandro Tufano (Vertreter Region Mitte - Süd und Roger Gander (Vertreter der Kommissionen).

Zuerst eine positive Nachricht: In Kürze dürfen wir unsere Mitglieder mit einer Dankeschön-Aktion erfreuen. Es ist ein herzliches Merci an all unsere Mitglieder. Schon bald erfahrt ihr mehr darüber. Dann beschäftigen wir uns aktuell wieder sehr stark mit dem Thema Mitgliederwerbung. Damit der SEV weiterhin ein starker Sozialpartner bleiben kann, ist es von grosser Wichtigkeit, neue Mitglieder zu gewinnen, aber auch den Kontakt mit unseren treuen Mitglieder zu pflegen. Wir haben uns klare Ziele gesetzt und im Verlauf der nächsten Monate diverse Werbeaktionen geplant. Vieles ist noch am Entstehen. Vom SEV, wie auch vom ZPV erhalten Werber tolle Geschenke für ihr Engagement.

Ferner unterhielten wir uns über die Aus- und Weiterbildung, spezifisch über das Aufbaumodul und definierten unsere Anliegen. Die Umwandlung von Pausen in Arbeitsunterbrechungen und die redaktionellen Anpassungen in unseren BAR werden von Ralph intensiv verhandelt. Als nächstes grosses Ziel für 2022 haben wir uns die Neugründung der Sektion Lausanne / Sion gesteckt. Zum Glück gibt es mutige Mitglieder, welche Bereitschaft für den Vorstand signalisieren. Sie werden von René Zürcher, Ralph Kessler und Jordi D‘Alessandro eng begleitet. Chapeau für Euren Mut!

Die Jugendkommission formuliert bereits mehrere Kongressanträge und bei den RhB konnten unsere engagierten KollegInnen einen Erfolg feiern: Sie konnten eine massive Preiserhöhung ihres FVP in der 1. Klasse von Fr. 800.-- auf Fr. 1‘500.-- für dieses Jahr abwenden. Auch in der PeKo wird es nicht langweilig. Trageart der ELAZ-Tasche, Leitfaden für Berufsbildner und Lernbegleiter, Arbeitsgruppe Ladeordner für Veloselbstverlad in den IC-Zügen, sowie die Luftqualität in den FVD-Zügen sind nur einige ihrer aktuellen Themen, mit welchen sie sich beschäftigen.

Der Rücktritt unseres SEV-Präsidenten Giorgio Tuti war natürlich ein grosses Thema. Wir bedauern seinen Rücktritt sehr, da die Zusammenarbeit mit ihm stets konstruktiv und produktiv ist. Mit Spannung erwarten wir die Auswirkungen nach Aufhebung der Maskenpflicht, doch eines ist klar: Einfacher wird damit unsere Arbeit in den Zügen damit nicht. Dies das Wichtigste in Kürze, doch es gäbe noch viel mehr zu berichten. Die Arbeit im Zentralausschuss ist definitiv spannend und produktiv.

Für den Zentralausschuss ZPV, eure Zentralsekretärin Susanne Kratzer