Präsidentenkonferenz SBB Sektionen 19.Mai

Mit 15 Teilnehmer:innen war die Präsidentenkonferenz der SBB-Sektionen sehr gut besucht. Erstes Thema war die Mitgliederwerbung.

In der Gruppenarbeit tauschten sich die Präsident:innen bzw. deren Vertreter:innen darüber aus, wie die Sektionen das Thema Werbung umsetzen und womit man Erfolg hat. Damit war man für die kommende ZPV-Werbeaktionswoche vom 13. - 19. Juni bestens gerüstet. Immer wieder spannend sind die Berichte aus den Sektionen, zeigen sie doch auf, wie vielseitig die Problematik ist und wie stark sich die Vorstände für ihre Mitglieder einsetzen.

In einer weiteren Gruppenarbeit wurde zusammengetragen, wie man die Zusammenarbeit innerhalb der Regionen für die Treffen mit Regionenleitung, PeKo und Sozialpartner optimieren kann, womit das Ziel gesetzt wurde, gemeinsam einen starken Auftritt zu zeigen.

Ferner gab es aktuelle News aus dem ZPV und Informationen betreffend Delegiertenversammlung und Kongress vom 26./27. Oktober 2022. Für heisse Köpfe sorgten wiederum die Sparmassnahmen der SBB. Es sind sich alle einig: Ein indirekter Lohnabbau durch Erhöhung der Risikobeiträge bei der Pensionskasse SBB sowie die Abschaffung der Berufsinvalidität betrifft alle, der Verlust der Berufsinvalidität jedoch insbesondere Mitarbeiter:innen in Monopolberufen, zu denen u.a. auch das Zugpersonal gehört. Es gilt nun unbedingt, an der GAV-Konferenz vom 6. September 2022, diese Sparmassnahmen zu verhindern. Dafür zählen wir auf unsere GAV-Delegierten.