Einmal ZPV, immer ZPV

Der SEV-Vorstand hat an seiner Sitzung vom 11. Dezember 2020 der Gründung einer neuen Sektion ZPV Genève zugestimmt. Wir sind froh und sehr stolz, dass damit nun die Interessen des Standortes Genève im ZPV wieder vertreten sind.

Bei den Spesen für die Aufsicht P in Luzern zeichnet sich eine Lösung ab. Die SBB hat uns ein entsprechendes Angebot unterbreitet. Leider ist dies nur ein Bruchteil der effektiv entgangenen Spesen. Wir halten nochmals ausdrücklich fest, dass diese entgangenen Spesen auf Grund einer Informationspanne der SBB im Zusammenhang mit dem Projekt KB 2020 entstanden sind und wir doch eine etwas grosszügigere Lösung erwartet hätten.

Das aktuelle Begleitkonzept der SBB im Fernverkehr befriedigt in keiner Art und Weise. Bis Ende November 2020 wurden dem ZPV knapp 400 Züge mit Einzelbegleitung gemeldet, wobei wir nach wie vor Verstösse gegen die 22-Uhr-Regelung (Doppelbegleitung auf Spätzügen) verzeichnen. Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 hat sich diese Situation mit dem Halt des IC 1 mit 2 FV-DOSTO (402 Meter) in Wil SG, Uzwil und Flawil weiter verschärft. Von KB wurde hier eine Doppelbegleitung zugesichert, wir erwarten, dass diese Zusicherung auch eingehalten wird!

Gemäss Mitteilung der Leitung der Division Personenverkehr heisst das Programm «Kundenbegleitung 2020» neu «Kundenbegleitung 2021». Wir hoffen gerne, dass hier nicht nur «alter Wein in neuen Schläuchen» serviert wird, sondern wir erwarten klar eine markante Verbesserung der aktuellen Situation.

Zu angekündigten Sparmassnahmen der SBB sind wir klar der Meinung, dass wir mit 100 Vollzeitstellen Unterbestand unseren Beitrag im Jahr 2020 mehr als geleistet haben. Auch das neue Lohnsystem löst bei uns aktuell alles andere als «Begeisterung» aus – Motivation und Wertschätzung sehen anders aus!

Die aktuelle Situation der Schulungen und Nachschulungen auf neuen Fahrzeugen befriedigen uns nicht. Einerseits dauert es von der Schulung bis zum ersten Einsatz viel zu lange, und anderseits werden infolge des Lokführermangels Schulungen an neuen Fahrzeugen auf fahrplanmässigen Zügen durchgeführt, wo nicht genügend Zeit für eine korrekte Schulung vorhanden ist.

Wir durften zwei neue Mitglieder in die AZG-Kommission wählen. Mit grossem Applaus und einstimmig gewählt wurden Susanne Kratzer, Präsidentin ZPV Luzern und Simon Ochsner, Präsident ZPV Samedan. Herzliche Gratulation. Schaut euch das Movendo-Weiterbildungsprogramm an. Der ZPV organisiert im 2021 wieder interessante Schulungen (siehe auch zpv.ch). Wir freuen uns auf eure Anmeldungen.

Die Sicherheit steht auch bei unseren Kolleg/innen der Frequenzerhebung (FQ) an oberster Stelle. Die Leitung KB hat zugestimmt, dass auch das FQ-Personal das Recht hat, ab 22 Uhr die Kontrollen zu Zweit im gleichen Wagen vorzunehmen.  Der Pilot Selbstabfahrt IR 13 konnte erfolgreich abgewendet werden. Dies ist ein grosses Zeichen für die ganze Schweiz und für den Beruf des Zugpersonals. 

Bei der RhB gibt es Änderungen bei der Pensionskasse. Der technische Zinssatz und der Umwandlungssatz werden reduziert. Die PK schiesst dafür eine grosse Einlage im zweistelligen Millionenbetrag ein, um Leistungskürzungen wegen den angepassten Umwandlungssätzen zu verhindern. Der Risikobeitrag wird je zur Hälfte von 4 auf 3 % reduziert. Als Kompensationsmassnahme werden die Sparbeiträge um 2,2 % erhöht, wobei 1 % von den Risikobeiträgen zum Sparbeitrag umgelegt wird und die verbleibende Nettobeitragserhöhung von 1,2 % je zur Hälfte vom Arbeitgeber und den Arbeitnehmern getragen wird.

Der ZPV hat eine neue Webseite zpv.ch, nutzt sie! Viel Spass und herzlichen Dank an René und Yasmin Furrer für ihre grossartige Arbeit.

Es war die Sitzungspremiere unseres neuen Zentralpräsidenten Ralph Kessler. Er ist mit vollem Engagement dabei und bringt seinen Stil in die ZPV-Geschäfte mit ein, was sehr gut ist. Wir freuen uns, mit ihm in die Zukunft zu gehen. Es weht ein neuer, frischer Wind.

Es freut uns, euch mit der Gründung der ZPV-Sektion Genève zu unterstützen und den bestmöglichen Service zu geben. Einmal ZPV, immer ZPV! Lasst uns zusammenhalten und gemeinsam für den ZPV und unser Berufsbild kämpfen.