Regionalversammlungen 2022
in den Regionen Mitte, West, Ost und RhB
Zwischen dem 15. Und 30. November veranstaltete traditionsgemäss in allen Regionen je eine Sektion die Regionalversammlung vom Unterverband ZPV.
Den Start machte am 15. November 2022 die Sektion Aargau - Solothurn in Aarburg. Zu Gast waren dort Valérie Solano, Vizepräsidentin SEV Philipp Graber, Leiter Grossereignisse vom Care SBB, Ralph Kessler, Zentralpräsident ZPV und René Furrer, Vizepräsident PeKo KB SBB / Zentralkassier ZPV.
Als zweite Regionalversammlung tagte man am 24. November 2022 im Westen, genauer in Rosé FR, organisiert durch die Sektion Fribourg. Dort durften wir Vizepräsident ZPV Jordi D’Alessandro und gleichzeitig Sektionspräsident ZPV Fribourg begrüssen, ferner war Matthias Hartwich zu Gast. Er wurde anlässlich des SEV-Kongresses zum neuen SEV-Präsidenten gewählt worden, plus das ZPV-Büro in Person von Ralph Kessler, René Furrer und Susanne Kratzer. Hier lernten auch die Sektionsmitglieder unseren neuen Präsidenten Matthias Hartwich mit seiner sympathischen Art, mit Menschen umzugehen, kennen. Ihm ist es wichtig, stets mit offenen Ohren unterwegs zu sein und das vielseitige Konstrukt im SEV in seiner grossen Diversität kennenzulernen. Er ist offen für unsere Anliegen und bereit zu kämpfen, aber nicht um des Kampfes willen, sondern um gemeinsam Wege zu finden, um unsere Anliegen am richtigen Ort einzubringen und unsere Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Am 29. November 2022 lud die Sektion Romanshorn zur Regionalversammlung in ihrer Heimatstadt ein. Als Gäste durfte man dort Christoph Genoud, Stellvertreter von Ladina Purtschert, Leiterin KBC, Hans Länzlinger, Produktionseiter Ost, Thomals Walther, PeKo-Präsident KB, wiederum Ralph Kessler, René Furrer, Roger Tschirky und Susanne Kratzer begrüssen. Die Themen waren vielseitig und spannend. Dass sich die Referenten nicht in allen Punkten einig waren, veranschaulichte eindrücklich, dass die Gründe für eine nicht wie gewünscht zeitnahe Umsetzung unserer Anliegen oft erst bei genauerem Hinsehen ersichtlich sind. Aus solchen Anlässen geht man mit viel Hintergrundwissen heraus und die Chance, unsere Leiter direkt auszufragen, wird jeweils rege genutzt.
Den Abschluss aller Regionalversammlungen bildete die RhB in Chur, organisiert durch die Sektion Calanda am 30. November 2022. Charmant führte Roger Tschirky, Koordinator RhB durch das Programm. Sie hatten eine lange Gästeliste: Beatrice Baselgia, Verwaltungsrätin RhB, Andreas Willich, Leiter Unternehmensentwicklung RhB, Eugene Cantieni brachte Infos aus dem Vertrieb, Martin Schmid erzählte über die vielseitige Tätigkeit in der PeKo,
ebenso berichteten die Jugendvertreter Victoria Abt und Sujevan Sivakumar über ihre Ausflüge und Tätigkeiten. Die Jugendabteilung konnte sich trotz mehreren Senior-Jugendlichen auf 63 Mitglieder steigern. Markus Cadosch, GL SEV RhB, informierte u.a. über die aktuellen Lohnverhandlungen. Anschliessend gaben ihm die Mitglieder - mehrheitlich positiv gestimmt - das Mandat für die weiteren Lohnverhandlungen mit. Wiederum war das Büro, namens Ralph Kessler, René Furrer, Susanne Kratzer und Thomas Walther sehr gerne der Einladung gefolgt.
Die Anlässe waren gut bis sehr gut besucht, boten die Gelegenheit, sich über aktuelles Geschehen und wichtige Geschäfte zu informieren, aber auch um den gemeinsamen Austausch untereinander zu pflegen.
Eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen bedeutet für die organisierenden Sektionen immer sehr viel Arbeit. Dass die Mitglieder jeweils teils von sehr weit her anreisen, zeigt die Wertschätzung den Organisatoren gegenüber. Sie haben ihre Aufgaben auch dieses Jahr sehr gut gemeistert. Im Namen von allen anwesenden Mitgliedern, Gästen und dem ZPV-Büro danken wir euch vier Sektionen ganz herzlich für euren grossen Einsatz und eure sympathische Gastfreundschaft. Beides haben wir gleichermassen geschätzt und kommen jederzeit gerne wieder zu euch zu Gast.