Einstiegstüren an IC2000-Fahrzeugen

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen,

 

am 07. März 2022 ist in Zürich HB ein IC-2000-Doppelstockzug mit einer offen blockierten Einstiegstüre abgefahren. Der Chef Kundenbegleiter, welcher die Abfahrerlaubnis erteilt hatte, blieb auf dem Perron zurück. Bei einer nachfolgenden Kontrolle wurde festgestellt, dass ein defektes UIC-Adapterkabel zu einem Kurzschluss in der Grünschlaufe der Türsteuerung geführt hat und dadurch bei den letzten drei Wagen keine Überwachung der Einstiegstüren mehr vorhanden war. Die rote Türkontrolllampe im Führerstand war erloschen, obwohl die genannte Einstiegstüre noch offen war. Das defekte Kabel wurde in der gleichen Nacht ersetzt. Diese UIC-Adapterkabel müssen immer dann verwendet werden, wenn ein modernisierter IC-2000-Wagen (IC2020) gegen einen nichtmodernisierten Wagen gekuppelt ist, da der IC-2020-Wagen über zusätzliche Einrichtungen wie Brandmeldeanlage, Notsprechstelle usw. verfügt.

 

Auf Grund der vorhandenen Meldung wurde begonnen, sämtliche UIC-Adapterkabel zu überprüfen und die geprüften Kabel entsprechend zu kennzeichnen. Aktuell ist kein weiterer Fall bekannt, wo ein solches UIC-Adapterkabel zu einer gleichen Störung geführt hat.

 

Es ist deshalb wichtig, dass die Türkontrolle bei gemischten Fahrzeugen IC2000 / IC2020 gemäss den Vorgaben im Vorgaben-App an der weitest entfernten Stelle des bedienten Führerstandes bei Betriebsbeginn vor der ersten Fahrleistung durchgeführt wird. Wir haben zudem verlangt, dass bei Auswechslungen von Wagen während dem Tag das Personal Kundenbegleitung der ersten nachfolgenden Zugsleistung zwingend verständigt werden muss, dass eine Wagenauswechslung erfolgt ist. Damit ist sichergestellt, dass diese Türkontorolle in solchen Fällen auch wirklich stattfindet. Wir bitten euch zudem, den Abfahrtsprozess «Re460-Pendelzüge» strikte einzuhalten. Die technische Bereitschaftsmeldung darf erst dann erfolgen, wenn die Einstiegstüren geschlossen sind (ausser diejenige, welche offen blockiert ist, um dort nach der technischen Bereitschaftsmeldung einzusteigen).

 

Der genannte Fall wurde an der Sitzung des Gremiums «SICURO!» am 12. April 2022 behandelt. Zudem hat am 20. April 2022 ein persönliches Gespräch zwischen dem Unterzeichneten und dem Leiter der Division Produktion Personenverkehr, Linus Looser, stattgefunden. Wir sind uns dabei einig, dass der Vorfall im Auftrag der Leitung Produktion Personenverkehr analysiert und aufgearbeitet werden muss, um daraus die Lehren zu ziehen und in der Massnahmenumsetzung schneller zu werden. Zudem sollen wenn immer betrieblich möglich, artreine Kompositionen IC2000 oder IC2020 gebildet werden, wo keine UIC-Adapterkabel verwendet werden müssen. Wir bitten euch, sämtliche Unregelmässigkeiten bei Einstiegstüren ausnahmslos an den First-Level-Support GSM-R 1832 zu melden und bei Unregelmässigkeiten eine ESQ-Meldung zu erstellen – besten Dank.

 

Ralph Kessler

Zentralpräsident ZPV