Zentralvorstandssitzung 02./03. Dezember 2021
Der Zentralvorstand traf sich in Hildisrieden zur letzten Sitzung in diesem Jahr. Es hat einige Veränderungen in den Sektionsvorständen gegeben und so konnten eine neue Präsidentin und drei neue Präsidenten im Zentralvorstand ZPV begrüsst werden. Das Projekt «Kundenbegleitung 2021 ist quasi bankrott: während die SBB behaupten, einen ausgeglichenen Personalbestand zu haben, fragen beispielweise Teamleitende am Standort Basel Mitarbeitende mit FDV-Aufbaumodul an, ob sie über die Weihnachtstage ihre Ferien verschieben könnten. Fazit: es fehlt an Personal an allen Ecken und Enden. Personal mit FDV-Aufbaumodul, mit Fahrzeugkundigkeiten wie Giruno, mit Sprachkompetenzen italienisch und und…Verantwortlich für dieses Debakel ist offensichtlich niemand und als grosses «Dankeschön» hat man noch die Weihnachtsanlässe abgesagt! Da ist wohl die verschärfte Lage von Corona geradezu recht, um dieses als Grund hinterher zu schieben. Wertschätzung sieht für uns auf jeden Fall anders aus!
Für die Aufsicht P, welche mit dem Projekt «Kundenbegleitung 2020» bei uns angegliedert wurde, sollen gemäss SBB die bereichsspezifischen Arbeitszeitregelungen (BAR P 131.2) nicht gelten. Wir sehen das anders und bereiten entsprechende, rechtliche Schritte vor. Bei der Umsetzung der Kooperation SBB/SOB «Aare-Linth» (IR 35) gilt bei den Umläufen, welche mit SBB-Kompositionen gefahren werden, der SBB-übliche Abfahrtsprozess für begleitete Züge.
Der Pilotversuch «Umwandlung von «Pausen in Arbeitsunterbrechungen», welcher die SBB seit 01.02.2021 durchführt und über den wir nie angefragt wurden, läuft nach wie vor. Wie lange dieser dauern soll, wissen wohl nur die Götter. Auf Nachfrage am 28.10.2021 konnten die SBB diese Frage nicht beantworten und haben sich auch nie um eine Antwort bemüht. Nach dem Beschluss des Zentralausschusses hat der ZPV beim BAV dazu nun eine Aufsichtsbeschwerde eingereicht. Zudem haben wir festgestellt, dass es die SBB bei der Betriebseinschränkung zwischen Morges und Allaman (Absenkung der Fahrbahn) mit der Einhaltung des AZG nicht so genau nimmt und in Allaman Pausen eingeteilt hat, wo gar kein definierter Pausenort mit entsprechender Pauseninfrastruktur ist. Erst nach unserer Intervention waren diese Pausen in Allaman dann nicht mehr vorhanden. Probieren kann man es ja, wenn es niemand bemerkt, umso besser…
Beim FV-DOSTO hat die SBB Messungen der körperlichen Belastungen durchgeführt. Wir warten noch auf die Ergebnisse und danach wird der ZPV weitere Schritte prüfen um die gesundheitlichen Belastungen des Personals hier zu verbessern. Die Laufeigenschaften auf diesem Zug lassen nach wie vor zu sehr wünschen übrig.
Die vier Regionalversammlungen Mitte, Ost, RhB und West des ZPV wurden alle erfolgreich durchgeführt und es war schön, wieder physische Versammlungen durchzuführen und miteinander zu sprechen und sich auszutauschen. Der Besuch der ZPV-Mitglieder an diesen Versammlungen war sehr erfreulich.
Bei der aktuellen Corona-Situation stellen wir fest, dass jeder Standort macht, was er will: einige Standorte fragen nach dem Impfstatus, andere nur nach der Gültigkeit des Zertifikates, andere hingegen interessiert es gar nicht, während die SBB via Vorgaben-App verlauten liessen, dass zumindest für Deutschland die Verantwortung der Einhaltung der Einreisebestimmungen beim Mitarbeitenden selber liege. Und für den Bahnhof Konstanz gilt gemäss Staatsvertrag das Schweizer Recht, die Bestimmungen für Deutschland gelten beim Verlassen des Bahnhofes oder einer Weiterreise. Bei diesem Thema wäre ein einheitliches und mit den Sozialpartnern abgesprochenes Vorgehen wünschenswert und würde die Anzahl Fragen sicher reduzieren.
Die Bildungsveranstaltungen des ZPV sind im Bildungsprogramm von Movendo sowie auf der ZPV-Homepage (www.zpv.ch) unter der Rubrik «Agenda» aufgeführt.
Die Mitgliederwerbung ist und bleibt sehr wichtig in den Unterverbänden. Das Zugpersonal hat dieses Jahr 140 Neumitglieder werben können. Dies ist eine stolze Zahl, welche schon lange nicht mehr erreicht wurde. Macht weiter so. Im Jahr 2022 wird eine Dankesaktion durchgeführt – lasst euch überraschen.
Der ZPV wünscht euch allen frohe Festtage und alles Gute für das Jahr 2022. Bleibt gesund.