Sitzung des Zentralvorstand

Die ZK-Leistungen sowie die Veloproblematik wurden im Zentralvorstand einmal mehr diskutiert. Wir sind klar der Meinung, dass hier endlich nachhaltige Lösungen gesucht werden müssen – so geht es nicht mehr weiter! An der Zentralvorstandssitzung fand auch der finanzielle Teil der Delegiertenversammlung statt, damit die Jahresrechnung 2019 sowie das Budget 2020 des ZPV genehmigt fristgerecht werden konnten. Dem Kassier René Furrer wurde Decharge erteilt. Ein herzliches Dankeschön an René Furrer für diese wie immer perfekte Arbeit.

Im August 2020 wird auf der Linie IR 13 gemäss einer Forderung von SBB Infrastruktur ein Pilotversuch «Selbstabfahrt» durchgeführt. Mit diesem einseitigen Vorgehen der SBB sind wir nicht einverstanden, es wird zusammen mit dem LPV eine entsprechende Resolution bei den SBB gegen diesen Pilotversuch eingereicht. Der Unfall von Baden vom 04.08.2019 ist uns allen noch zu nah, um hier erneut solche Experimente im Abfahrtsprozess durchzuführen. Auch hier zeigt es sich leider einmal mehr, wie wenig Fingerspitzengefühl die Leitung der SBB in solchen Geschäften hat.

Der Unfallbericht der Unfalluntersuchungsstelle SUST zum Unfall vom 04.08.2019 in Baden wurde diskutiert. Aufgrund gewisser Aussagen in diesem Bericht stellt sich für uns die Frage, ob allenfalls eine «Nothalt-Anforderung» in der Abfahrerlaubnis-App diesen Unfall verhindert hätte?

Aufgrund der Corona-Situation mussten leider alle angebotenen ZPV-Weiterbildungstagungen abgesagt werden. Wir hoffen, diese im Jahr 2021 wieder durchführen zu können. Per Ende September 2020 wird eine neue ZPV-Homepage aufgeschaltet werden, welche in den Sprachen D/F/I verfügbar sein wird.