Selbstabfahrt IR 13

Auswertung Pilot «Selbstabfahrt» auf dem IR13

Am 13. Oktober 2020 wurde der SEV/ZPV von den SBB informiert, dass die Selbstabfahrt auf den Fahrplanwechsel 2020/2021 nicht weiterverfolgt wird. Die Auswertungen des Pilotversuches vom August 2020 haben keine Steigerung der Pünktlichkeit und keine Verbesserung der Anschlusssituation in Sargans ergeben.

Die Resolutionen der Unterverbände ZPV und LPV gegen die Selbstabfahrt waren somit erfolgreich.

Gemäss Mitteilung der SBB werden die Betriebsprozesse durch SBB Personenverkehr definiert. Von SBB Infrastruktur wurden Massnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit sowie zur Verminderung der Haltezeiten des IR13 eingefordert.

Wir haben allerdings auch darauf hingewiesen, dass die SBB die Anschlusssituation sowie die sehr knappen Umsteigezeiten in Sargans mit der Verlegung der Trassen des IR13 selbst herbeigeführt haben.

Aus unserer Sicht ergibt sich auf Grund der vorliegenden Resultate aktuell auch kein Handlungsbedarf mehr, weitere solche Versuche durchzuführen.