Corona - Aktuelle Situation

Auf Grund der aktuellen Situation COVID-19 erlassen die SBB immer mehr Massnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden gegen das Coronavirus. Leider stellen wir dabei fest, dass diese Massnahmen hauptsächlich SBB-intern gelten. Das Schutzkonzept des öffentlichen Verkehrs hat bislang noch keine Anpassungen erfahren, obwohl die Fallzahlen COVID-19 zurzeit so hoch wie nie zuvor sind.

Wir fordern die Betriebe des öffentlichen Verkehrs auf, endlich wirksame Massnahmen zum Schutze des Personals umzusetzen - insbesondere für Personal, welches im direkten Kundenkontakt steht. Aus unserer Sicht drängen sich folgende Massnahmen per sofort auf:

 

  • Sofortige Einstellung von Give-Away-Aktionen in Bahnhöfen, welche die Abgabe von Getränken und Esswaren an die Passantinnen und Passanten beinhalten. Es werden aktuell zu viele Esswaren und Getränke in die öffentlichen Verkehrsmittel mit dem Gedanken mitgenommen, die Maskentragepflicht zu umgehen!
  • Es gilt eine generelle Maskentragepflicht im Zug – gegessen und getrunken wird nur noch im Speisewagen, wo das Schutzkonzept der Gastronomie gilt (nur sitzende Konsumation am Tisch, bis bzw. ab dorthin gilt Maskentragepflicht)
  • Kundinnen und Kunden, welche von der Maskentragepflicht befreit sind, weisen das ärztliche Attest unaufgefordert dem Kontrollpersonal vor.
  • Durchsetzung der Raucherzonen an den Bahnhöfen – ausserhalb dieser wird nicht geraucht (dies sollte eigentlich bereits heute der Fall sein). Ausserhalb der Raucherzonen gilt die Maskentragepflicht gemäss Verordnung des Bundes.
  • Das Nichttragen oder das unkorrekte Tragen der Masken bzw. das Nichtbefolgen behördlicher Anordnungen wird endlich in den Ordnungsbussenkatalog aufgenommen.

 

Gemäss der aktuellen Verordnung des Bundes über Massnahmen in der besonderen Lage zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie vom 28. Oktober 2020 haben die Schutzkonzepte Massnahmen vorzusehen, welche die Einhaltung der Maskentragepflicht gewährleisten. (Artikel 4 Absatz 2b)

 

Von diesen Massnahmen spüren wir aktuell zu wenig!