Peko KB Info 01/23
Rückblick/Ausblick zu diversen Themen
Diverse Angelegenheiten haben uns im letzten Jahr beschäftigt, und viele davon sind noch nicht abgeschlossen, und werden dieses Jahr weiterbearbeitet.
FVD: Im Dezember erhielten wir Einblick in die durchgeführten Messungen der Querschläge der Fernverkehrszüge. Diese haben aufgezeigt, dass es verschiedene Massnahmen benötigt, um Verbesserungen zu erzielen. Die PeKo wird einen Antrag einreichen. Des Weiteren wird ein Austausch mit Vertretern von diversen Bereichen im April 2023 stattfinden.
Trageart ELAZ: Nachdem unser Antrag eingereicht und besprochen wurde, wollen wir über den aktuellen Stand von der Leitung informiert werden. Es geht darum schnellstmöglich Erleichterungen umzusetzen. Seit der Eingabe ist bereits viel Zeit vergangen, und es zieht sich in die Länge.
Zeitabgeltung Tablett: unser eingereichter Antrag einer zeitlichen Abgeltung von mindestens 75 Minuten ist pendent. Gespräche dazu sind im März 23 geplant.
Personalumfrage: Die Ergebnisse der Umfrage von 2022 wird in den Regionen mit den Leitungen thematisiert. Nötige Massnahmen werden definiert und sollen danach umgesetzt.
Sicherheitszirkel: Aufgrund der ESQ-Meldungen sowie weiteren Rückmeldungen werden in den verschiedenen Sicherheitszirkel Massnahmen definiert. Diese können unterschiedlich aussehen. Schwerpunktkontrollen, Präsenz der Transportpolizei oder gemeinsam durchgeführte Aktionen sind einige Beispiele, um die Situation zu verbessern.