Zentalvorstands-Sitzung 29.März

Unsere 1. ZV-Sitzung im neuen Jahr begann gleich mit der ausserordentlichen Delegiertenversammlung 2022 des ZPV. Nach vorgängiger Prüfung empfahl die GPK, sowohl die Jahresrechnung 2021, wie auch das Budget 2022 zu genehmigen. Die 19 Teilnehmer:innen hiessen beide Anträge einstimmig gut und erteilten dem Zentralkassier René Furrer Décharge. Ihm gebührt ein grosses Dankeschön für seine viele Arbeit und die korrekte Buchführung. Serge Richoz hat seinen Rücktritt als Sektionspräsident und Vertreter der Region West im Zentralausschuss (ZA) bekanntgegeben. Der ZPV dankt ihm herzlich für sein grosses Engagement und die angenehme Zusammenarbeit.

Für die kürzlich verteilten Birnweggen, welche als Dankeschön für die Treue unserer Mitglieder stehen, gab es viele positive Rückmeldungen. Diese Dankeschön-Aktion wurde in grosser Vorarbeit vom Zentralkassier René Furrer und seinen Helferinnen hervorragend organisiert.

Zentralpräsident Ralph Kessler Viez-Präsiden Jordi D`Alessandro

Wer unsere Berichte liest weiss, wie lange der ZPV schon dafür kämpft, dass die BAR auch für die MitarbeiterInnen der Aufsicht P gelten. Mit Stolz und Freude dürfen wir nun verkünden, dass die langjährigen und zähen Verhandlungen von Erfolg gekrönt worden sind. Der ZPV dankt dem Zentralpräsidenten Ralph Kessler und Zentralsekretär Jürg Hurni herzlich dafür, dass sie sich von den kategorischen „Nein“ der SBB nicht entmutigen liessen und den Kampf letztendlich gewonnen haben. Per 1. Juni 2022 werden die BAR bezüglich Pausenregelungen und Arbeitsbeginn / Arbeitsende vor / nach arbeitsfreien Tagen entsprechend angepasst. Weitere redaktionelle Änderungen in den BAR gibt es zum Thema Fussball-Fanextrazüge sowie Touren mit Übernachtung in München. Diese werden per Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2022 vorgenommen. Sämtliche Anpassungen gehen zugunsten der Kundenbegleiter:innen. Dies ist der alleinige Verdienst vom ZPV.

Ein weiterer Dauerbrenner sind die Pausen, welche in Arbeitsunterbrechungen umgewandelt werden. Da man in den Diskussionen nicht weiterkam, hat der ZPV am 29.11.2021 beim Bundesamt für Verkehr (BAV) ein Anstandsverfahren eingeleitet. Inzwischen konnten sowohl der ZPV wie auch die SBB Stellung nehmen. Die Beweisaufnahme wurden per 18.03.2022 abgeschlossen. Nun wird der Entscheid vom BAV abgewartet.

Auch dieses Jahr ist der Veloverlad wieder ein heisses Thema und weckt in den ausführenden Kundenbegleiter:innen viele Emotionen. Dass man in dieser Saison zusätzlich als Ladeordner in Intercity-Zügen eingesetzt werden sollte, sehen viele MitarbeiterInnen skeptisch, einerseits weil u.a. die Sicherheit aus unserer Sicht längst nicht immer gewährleistet ist, andererseits aber auch, weil dann das Zugpersonal auf den Interregio-Zügen als zweite/r Mann / Frau fehlen wird, obwohl diese Züge ebenso regelmässig von Velos überrannt werden. Einmal mehr haben wir von dieser Absicht und der Umfrage beim Personal erst aus dem Umfrage-Mail an das Personal davon erfahren. Leider fehlen auch bei reservationspflichtigen Zügen, welche wegen Baustellen neue Zugnummern erhalten, in schöner Regelmässigkeit die Velo-Reservationspflicht im Online-Fahrplan der SBB. Ebenso ist die korrekte Nummerierung der Wagen immer wieder ein Thema. So etwas darf einfach nicht vorkommen!

Nach wie vor warten PeKo und ZPV auf die Resultate der SBB, welche nach den Messungen immer noch ausstehend sind. Ebenfalls zu reden gibt die neue Fervac-Plattform der SBB, auf welcher ab diesem Jahr die Ferien eingegeben werden sollen.

Stefan Langhardt
 Anschliessend wurden Stefan Langhart, Martine Lendi und Serge Richoz für ihr grosses Engagement als Sektionspräsident:innen und Serge zusätzlich als ZA-Vertreter der Region West geehrt und mit herzlichem Applaus verdankt. 

 

Martine Lendi

Präsident ZPV Genève Anthony Rizzo ZPV Werbung/Jugend Yasmin Furrer
 Zu Ehren kommen zudem durch ihre aktive Neumitgliederwerbung die Sektionen Genf mit 39, Basel mit 35 und Zürich mit 14 geworbenen Neumitgliedern.  

Präsident Martin Wirth ZPV Zürich-Schaffhausen

 

 

…………………………………………………………………………………………………………………Anthony Rizzo neuer Vertreter der Region West im Zentralausschuss

Anthony Rizzo stellte sich für das Amt von Serge Richoz zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig als neuer Vertreter im Zentralausschuss für die Region West gewählt.

Anthony engagiert sich als Präsident der Sektion Genf mit viel Einsatz und erfolgreich für den Wiederaufbau dieser Sektion. Der ZPV gratuliert ihm herzlich zu seiner Wahl.