ZPV Info 01/21

Aktuelle Situation COVID 19:

Erneut hat der ZPV bei der Corona-Task-Force der SBB interveniert, um eine deutliche Verbesserung der Maskentragepflicht in den Zügen und auch auf den Bahnhöfen zu sorgen. Auf Grund der mutierten und höher ansteckenden Virusvariante B.1.1.7 verlangen wir einen besseren Schutz des Personals! Gemäss dem Schutzkonzept der SBB hat der Schutz des Personals oberste Priorität. Gerne möchten wir davon etwas mehr spüren als bisher.

 

ZK-Leistungen:

Bis zum 31. Januar 2021 wurden uns 150 ZK-Leistungen gemeldet. Darunter befinden sich auch 25 Meldungen, wo die Doppelbegleitung ab 22:00 Uhr nicht eingehalten wurde. Von den SBB wurde uns zurückgemeldet, dass unsere Meldungen an den Treffen mit den Leitern der Einteilungen Ost, Mitte und West regelmässig thematisiert werden. Die Meldungen können unter dem nachfolgenden QR-Code erfasst werden:

 

 

 

 

 

Vielen herzlichen Dank für eure Meldungen.

 

Arbeitsunterbrechungen statt Pausen:

Im KBC-aktuell vom 27. Januar 2021 wurde informiert, dass ab 01. Februar 2021 Pausen in Arbeitsunterbrechungen umgewandelt werden können. Die Dienstpläne werden jeweils vor dem Fahrplanwechsel den ZPV-Sektionen in die Vernehmlassung gegeben. Die Einteilung von Arbeitsunterbrechungen statt Pausen ist gemäss Arbeitszeitgesetz (AZG) nur mit Zustimmung des Personals oder deren Vertreter möglich. Da die Dienstpläne bei den ZPV-Sektionen in die Vernehmlassung gegeben wurden, erachtet sich der ZPV hierzu als zuständige Personalvertretung. In diesem Geschäft wurde der ZPV jedoch nie um Zustimmung angefragt und hat uns somit vor vollendete Tatsachen gestellt. Somit sind für uns immer noch die vor dem 01. Februar 2021 vernehmlassten Dienstpläne gültig! Das Vorgehen vom KBC akzeptieren wir in keiner Art und Weise!

 

Übersicht beim Abfertigungsprozess IC 1 mit 2 FVD:

Wir haben die Leitung KBC darauf aufmerksam gemacht, dass für uns die Übersichtlichkeit beim Abfertigungsprozess in Bahnhöfen Lausanne, Wil SG und Zürich Oerlikon nicht gegeben ist und dort entsprechende Kameras und Monitore aufzustellen sind resp. diese dort zu platzieren sind, wo sich das Personal gemäss den Arbeitsanweisungen auch aufhalten muss.

Obwohl man seit dem Jahr 2013 weiss, dass diese Bahnhöfe mit mehr als 400 Meter langen Zügen bedient werden ist es für uns erschreckend, wie schlecht man die Infrastruktur hierzu vorbereitet hat.

Auf Intervention des ZPV wurde auch der Prozess in Wil SG bezüglich Wagenabschluss bei allfälligen ZK-Leistungen endlich angepasst, obwohl wir dies bereits Anfang Dezember 2020 thematisiert haben.

 

Meldungen von Aggressionen/Tätlichkeiten:

Meldungen von Aggressionen/Tätlichkeiten können nach wie vor unter Enable JavaScript to view protected content. gemeldet werden. Bitte in jedem Fall auch eine ESQ-Meldung erstellen.

 

Ungenügende Platzverhältnisse in den Pausenräumen:

Die Personalkommission (PeKo) meldet diese Fälle laufend den entsprechenden Stellen innerhalb der SBB. Wir bitten euch, beim Feststellen von ungenügenden Platzverhältnissen in Pausenräumen, die Situation mit Ort, Datum, Zeit sowie der Anzahl festgestellter Personen eurem zuständigen PeKo-Vertreter zu melden.

 

Priogespräche mit der Leitung KB:

Die Priogespräche mit der Leitung KB finden wieder in regelmässigen Abständen statt. Die Pendenz mit den nicht ausbezahlten Spesen bei der Aufsicht P in Luzern konnte im Dezember 2020 einer Lösung zugeführt werden.

 

Ralph Kessler

Zentralpräsident ZPV