STOPP Kundenbegleitung 2020

 

Anlässlich der Delegiertenversammlung 2020 vom 30.09.2020 in Langnau i.E. wurde durch die Delegierten folgende Resolution verabschiedet: Das Projekt «Kundenbegleitung 2020» ist per sofort zu stoppen! In diesem Projekt wurden Versprechungen der Leitung KB und BP gemacht, welche bis heute nicht eingehalten werden:

➢ Die neuen Fernverkehrszüge von Bombardier (FV-DOSTO) mit einer Länge von 401 Metern sollen mit mehr als zwei Kundenbegleiter/innen begleitet werden. Dies ist bis heute nicht der Fall! Uns erreichen sogar Meldungen, dass auf solchen Zügen nur ein einziger Kundenbegleiter resp. eine einzige Kundenbegleiterin eingeteilt wurde (Beispiel Zug 704 ab Zürich HB, wo sich in Lenzburg und Olten die hinterste Einstiegstüre jeweils ausserhalb des Perronbereichs befindet! Wo bleibt da die Sicherheit?

➢ Die versprochenen Schwerpunktkontrollen im Fernverkehr haben bis heute kaum je stattgefunden! ➢ Ausbildungen für den Regionalverkehr: es werden Standorte ausgebildet, welche kaum je einmal im Regionalverkehr eingesetzt werden (Interlaken Ost)

➢ Gemischte Touren im Regional- und Fernverkehr – bis heute ein Wunschdenken der Leitung KB – in der Praxis nicht durchführbar!

Delegiertenversammlung ZPV

Das Projekt Kundenbegleitung hat einen noch nie dagewesenen Personalunterbestand verursacht. Die Aufwände, welche pro Tag durch die Personaldisponenten zur Erbringung der Leistungen erbracht werden müssen, sind enorm und die Übersicht, wie viel Personal auf welchen Zügen eingeteilt sind, ist faktisch kaum mehr vorhanden! Wir fordern Sie, Herr Ducrot, hiermit auf, diesem Projekt, von welchem nur noch die Leitung KB und BP überzeugt ist, unverzüglich ein Ende zu setzen und zu einer Kundenbegleitung zurückzukehren, die ihren Namen auch wirklich wieder verdient!

Für das Personal ist dieses Projekt GESCHEITERT! Delegiertenversammlung ZPV