Riunione delle donne ZPV 5 maggio

mit vielen Überraschungen

Am 05. Mai 2022 konnte zum ersten Mal die ZPV Frauentagung durchgeführt werden. Diese fand in Olten statt. Die Organisatorinnen, Brigitte Fanjak, KB im Depot Olten und Mitglied in der SEV Frauenkommission, und Janine Truttmann, KB im Depot Biel und Mitglied in der SEV Frauenkommission, freuten sich über die zahlreichen Teilnehmerinnen aus der deutschen und der französischen Schweiz. 

Lucie Waser
 

Über das Thema «Gemeinsam sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz erkennen und besiegen» wurde intensiv mit der Referentin Lucie Waser, Gleichstellungsbeauftrage im SEV, diskutiert. Dazu fordern die Gewerkschaften unter anderem: mehr Respekt, Nulltoleranz Strategie, Schulung von Führungskräften. In den Gesprächen mit den Teilnehmerinnen hatte es sich gezeigt, dass dies ein sehr wichtiges Thema ist und bleibt. Der Zentralpräsident Ralph Kessler überbrachte eine Grussbotschaft und informierte über die neusten Infos aus dem ZPV. .

Ralph Kessler

Unter anderem konnten die Frauen beim Besuch des LRZ in Olten, unter den geschulten Augen von Offizier Martin Kaderli und seinem Kollegen, ihre Erfahrungen beim Löschen von kleinerem und grösserem Feuer unter Beweis stellen. Auch auf dem Lösch- und Rettungszug wurden praktische Übungen durchgeführt. Dies war für alle Teilnehmerinnen ein grosses Erlebnis.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, dass diese Tagung zu einem grossen Erfolg wurde. Die nächste ZPV Frauentagung findet am 04. Mai 2023 unter dem Titel «Attraktiver Arbeitgeber für Frauen» statt.