Peko KB Info 04/25

V-App
Derzeit läuft ein Pilotprojekt zur V-App, in dem die Rückfallebene bei technischen Störungen getestet wird.
DBM Diskriminierung/Mobbing/Belästigung
Vor einiger Zeit wurde im Konzern SBB eine anonymisierte Umfrage durchgeführt. Auf Stufe KBC wurden die Ergebnisse ausgewertet und es wurde Handlungsbedarf festgestellt und erste Massnahmen beschlossen. Es werden alle Führungskräfte zu diesen Themen geschult, damit sie die Mitarbeiter optimal unterstützen können. Die Umfrage soll alle drei Jahre durchgeführt werden.
Ausführliche Prüfung der Funktionsfähigkeit der Türen
Diese Prüfung gibt immer wieder Anlass zu Diskussionen. Die Fachführung KB hat diesen Prozess nochmals mit dem Unterhalt thematisiert. Bis auf weiteres bleibt dieser Prozess so.
Alarm App
Bei Auslösung des Alarms wurde festgestellt, dass das GPS-Signal nicht immer zuverlässig an die Einsatzzentrale der TPO gesendet wird, wodurch der genaue Standort der Mitarbeitenden nicht immer bestimmt werden konnte. Die Beacons in den Wagen, sofern vorhanden, sollen nun das GPS-Signal unterstützen und den genauen Standort anzeigen.
z.B. oben oder unten im Wagen. Es wird auch geprüft, ob es sinnvoll ist, allen Mitarbeitenden im betreffenden Zug eine Push-Nachricht zu senden, wenn der Alarm ausgelöst wurde.