Zentalausschuss-Sitzung 22. August
Medienstelle ZPV
Trotz Sommer- und Ferienzeit sind die Herausforderungen konstant gross. Bezüglich Mitgliederbestand spüren wir aktuell sehr stark, welchem Wandel unser Beruf ausgesetzt ist. Viele Mitarbeiter wechseln ihre Tätigkeit, nicht wenige davon verlassen gar den Betrieb. Folglich werden im Moment sehr viele neue Mitarbeiter ausgebildet. Ihnen gilt unser Fokus bei der Mitgliederwerbung. Mit ihnen darüber zu reden, was der SEV bzw. ZPV tut, um die Mitglieder zu schützen und welche Vorteile sie von einer Mitgliedschaft haben, ist eminent wichtig. Hier liegt unsere grosse Chance, den Fortbestand des SEV als starken Sozial- und Verhandlungspartner zu erhalten. Die nächsten Werbeaktionen sind: 12.09.2024 Apfel- und Eistee-Aktion der RhB in Chur, 14.10.2024 Raclette-Aktion in Brig und am 06.12.2024 gibt es in Zürich traditionsgemäss „feini Marroni“.
Personalunterbestände, Lohnentwicklung bzw. Anfangslöhne bei Zweitausbildungen sowie nach Ende der Ausbildung, Vernehmlassungen von Tourenänderungen, Verbesserungen für das FQ-Personal, Neuer Abfahrtsprozess, IPP, Nichtgewähren der FIP-Ermässigungen in gewissen Ländern sind für uns einige von vielen Themen, welche wir aktuell behandeln. Bei den Tourenänderungen stellen wir fest, dass es in einigen Fällen klappt, in anderen Fällen hingegen nicht. Ist es tatsächlich notwendig, dass man sich erneut vor dem BAV trifft, damit das vereinbarte Prozedere eingehalten wird? Wie bekannt wurde, haben die SBB beschlossen, die Wankkompensation aus den FV DOSTO auszubauen, um den Fahrkomfort dieser Fahrzeuge zu verbessern. Werden im selben Arbeitsschritt auch die Geruchsemmissionen der Toiletten behoben? Die Hoffnung ist gross!
Bezüglich IPP wurden wir über die Einführungstermine des Programms IVU.rail informiert. Gemäss heutigen Planungsstand soll IVU.rail per Fahrplanwechsel im Dezember 2029 bei KBC eingeführt werden und löst damit das heutige Programm SOPRE ab. Aus den Sektionen wurde u.a. berichtet, dass aktuell sehr viele ESQ-Meldungen abgelehnt werden - leider oftmals mit nicht nachvollziehbaren Begründungen. Dies hat zur Folge, dass viele Mitarbeiter keine Meldungen mehr verfassen. Man fühlt sich nicht ernstgenommen im Bestreben, Verbesserungen bezüglich Sicherheit für Zugpersonal und Reisende, sowie deren Wohlgefühl im Zug anzustreben. Hier ist unbedingt mehr Sensibilität von Seiten der Teamleiter gefordert, welche diese ESQ-Meldungen weiterleiten. Interessanterweise wurde auch das ESQ-Tool klammheimlich angepasst und gewisse Meldepunkte wie «Migration» einfach stillschweigend entfernt – es hatte wohl für die SBB zu viele Meldungen, wo man eh weiss, dass einem die Lage, vor allem auf der Achse Süd-Nord, längstens weit über den Kopf gewachsen ist…
Die Jugendkommission macht sich viele Gedanken darüber, wie man die jungen Mitglieder mit ins Boot nehmen könnte. Ziel ist es, mehr Mandate an die Jugend zu vergeben, um sie bei der Gestaltung ihrer Zukunft miteinzubeziehen. Der ZPV RhB ist weiterhin auf der Suche nach Vorstandsmitgliedern. Sie sind bestrebt, gute Nachfolgelösungen für die Zurücktretenden zu generieren. Die ZPV-Sektionen der RhB leben eine sehr erfreuliche Jugend-Aktivität vor und sind bei der Gewinnung neuer Mitglieder vorbildlich rege am Ball dran.
Die PeKo KB Fläche berichtet darüber, dass in den FV DOSTO laufend neue Handgriffe zwischen Treppenaufgang und Übergang montiert werden. Ferner zeigen sich nun die grossen Probleme, welche mit dem neuen Kontrollgerät für das Zugpersonal ELAZ beim Scannen von QR-Codes - wie von Testpersonen bereits befürchtet - tatsächlich auch so aufgetreten sind. Das ELAZ-Team sucht nun gemeinsam mit IT und Samsung nach Lösungen. Im kundenorientierten Abfahrtsprozess (KoA) wurden in der 1. Testphase mehrere Fahrten durchgeführt, wobei ein KoA-Team parallel zum regulären Zugpersonal-Team den Abfahrtsprozess testete. In der 2. Testphase wird ab September vom KoA-Team die entsprechende App getestet, während das reguläre Zugpersonal-Team sich auf die Einnahmensicherung konzentriert. Beim Pilot Einnahmensicherung werden in der nächsten Phase an diversen Standorten Schwerpunktteams im Regional-, wie auch Fernverkehr unterwegs sein. Dies bedeutet jedoch, dass dementsprechend weniger K-Touren gefahren werden können. Die Einnahmensicherung funktioniert nur mit zusätzlichen Stellen. Aus dem nationalen Security-Zirkel geht hervor, wie wichtig es ist, bei kritischen Zügen die im Tip2 hinterlegte Forms-Umfrage über die Begleitung durch Security-Personal auszufüllen. Den detaillierten Bericht haben alle Mitarbeiter per Mail erhalten.
Im Hintergrund laufen bereits die Vorbereitungen auf die Regionalversammlungen, welche an folgenden Daten stattfinden werden: 19.11.2024 RV West in Brig, 21.11.2024 RV Mitte im Tessin, 26.11.2024 RV Ost in der Region Zürich-Schaffhausen und 27.11.2024 RV RhB in Chur. Die organisierenden Sektionen freuen sich bereits jetzt auf viele Teilnehmende. Die Regionalversammlungen finden - aufgrund der neuen Strukturen im ZPV – dieser Jahr zum letzten Mal in dieser Form statt.