Regionalversammlungen ZPV
Medienstelle ZPV
Zwischen dem 19. und 27. November 2024 fanden die Regionalversammlungen (RV) ZPV in den Regionen West, Mitte, Ost und bei der RhB statt. Aus den Referaten durften wir viele Informationen mitnehmen. Zentralpräsident Ralph Kessler sprach u.a. über die Kampagne „Gemeinsam respektvoll unterwegs“.
Hiervon erhoffen wir uns, dass diese noch sichtbarer wird, sei dies in den Zügen, in den sozialen Medien, wie auch in den Bahnhöfen. Dort dürften die SBB durchaus etwas mutiger werden und die Plakate zentral im Bahnhof platzieren. Betreffend „Doppelbegleitung der Züge“ bei kritischen Zügen und nach 22:00 Uhr stellen wir zwischen dem Kommunizierten und der Realität grosse Unterschiede fest. Deshalb ist die Meldung über ZK-Leistungen mittels QR-Code, welcher in den Depots aushängt, umso wichtiger. So kann das, was effektiv passiert, auch tatsächlich dargestellt und ausgewiesen werden.
Mit dem Unterbestand beim Zugpersonal müssen wir voraussichtlich noch bis August 2025 weiterhin kämpfen. Von den per 31.10.2024 registrierten 1279 Aggressionen betreffen 75% das Zugpersonal, 10 % fallen auf die Transportpolizei und das Sicherheitspersonal, die restlichen 5% fallen auf das Schalter- Lok- und Reinigungspersonal. An der RV West war auch Jürg Hurni, unser langjähriger Zentralsekretär beim SEV, zu Gast. Er erzählte von der Weiterentwicklung GAV und den Lohnverhandlungen. Dass der GAV bis 2028 verlängert werden konnte und die BAR daran gekoppelt bleiben, ist eine gute Sache und gibt Stabilität. Bei den Lohnverhandlungen klaffen die Vorstellungen aktuell noch sehr weit auseinander. Genau in Brig wurde Jürg 1998 zum Kreisvertreter gewählt. Somit schliesst sich der Kreis, denn bald darf er den wohlverdienten Ruhestand geniessen. Ralph dankt ihm herzlich für seinen langjährigen Einsatz und seine grosse Unterstützung, auf die wir während der vielen Jahre zählen durften.
An den Regionalversammlungen West, Mitte und Ost war die Weiterentwicklung des Zugpersonals ein grosses Thema. Sowohl Kathrin Hugentobler (EPIC-Ownerin), als auch Reto Näf (Leiter Region Ost) und Eric Mugnisi (Leiter Region West) informierten uns darüber. 2025 werden 20 Klassen à 16 Mitarbeitern ausgebildet. Davon absolvieren 16 Klassen die Ausbildung KB Basis, 2 Klassen KB Starter (die neue Ausbildung) und 2 Klassen KB Frequenzerhebung. Spürbar ist der Trend zur Teilzeitausbildung. Es wird einen Versuch im Teilzeitmodell mit Fokus auf Wochenendeinsätzen geben. Zu intensiven Diskussionen Anlass gab, den IR 13 auf dem Streckenabschnitt St. Gallen - Sargans auf Selbstabfahrt umzustellen, sofern ab dem Fahrplanwechsel während 3 Wochen gewisse Pünktlichkeits- und Anschlusskriterien nicht eingehalten werden.. Wir fühlen uns erpresst, zumal diverse Probleme wie Ansteuerungszeiten von Barrieren, Einspurstrecken, zu kurze Umsteigezeiten in Sargans etc. hausgemacht sind. Hinzu kommt, dass ein Fernverkehrs-Dosto dieser Herausforderung überhaupt nicht gewachsen ist, zumal dieser Zug aus rein technischen Gründen 8 - 12 Sekunden länger braucht, bis er abfahren kann, als ein Stadler-Fahrzeug. Offensichtlich wird hier dem Zugpersonal für die Verspätungen den «schwarzen Peter» untergejubelt. Die PeKo informierte über den Stand des Projekts „Kundenorientierter Abfahrtsprozess (KoA)“. Die Projektoberleitung hat nun entschieden, mit dem „automatischen Warten“ weiterzugehen, und im nächsten Schritt wird man den angepassten Abfahrtsprozess (nur die Bereitschaftsmeldung) unter die Lupe nehmen. Ferner laufen jetzt die Ausschreibungen für den neuen Zug, welcher künftig den IC 2000 ersetzen soll. Die PeKo haben sie mit ins Boot genommen. Die sind auf die Züge gegangen, haben mit dem fahrenden Personal (ZP, LP) gesprochen und konnten die Anliegen eingeben. An der RV Ost war auch Franziska Schneider (Leiterin SEV Rechtsschutzabteilung) zu Gast, informierte sowohl über Berufsrechtsschutz, als auch Aggressionen und gab uns gute Tipps mit auf den Weg. Den Abschluss bildete die RV ZPV RhB.
Aus dem Verwaltungsrat, wie auch der Geschäftsleitung gab es viele interessante Infos. Das Zugpersonal kämpft vielerorts mit grossen Lücken im Netz für Datenempfang, aber auch mit Nachschubschwierigkeiten der Uniform.
Christoph Rudin (Leiter vertrauliche Meldestelle öV VMS) berichtete ebenfalls sehr spannend über ihre Arbeit. Erfreulicherweise können die Vakanzen im Vorstand aufgefüllt werden. So wählten die versammelten Mitglieder Victoria Abt und Timon Wisler als Jugendvertreter RhB und Adrian Weibel definitiv als Koordinator RhB ZPV. Der ZPV gratuliert allen gewählten Vorstandsmitgliedern zu ihrer Wahl. Ab 01.01.2025 gelten bekanntlich die neuen Strukturen ZPV. Somit fanden die Regionalversammlungen bei den SBB-Sektionen heuer zum letzten Mal statt. Die Veranstaltungen waren jede für sich spannend und sehr gut organisiert. Der ZPV dankt allen organisierenden Sektionen für ihre grosse Mühe und ihr tolles Engagement.