ZPV Basel Jahresversammlung
Am 23.03.2022,durfte der ZPV Basel eine reguläre Jahresversammlung durchführen. Als Gäste und Referenten kamen der Präsident und der Vize-Präsident des Zentralvorstandes. Aus dem Hause SEV, ist es mir nicht gelungen eine Vertreterin,oder einen Vertreter in Basel zu begrüssen.Ich gehe davon aus, dass das Mutterhaus,sich noch von Covid-19 am erholen ist und deshalb auch noch nicht in Vollbesetzung aktiv ist.
Während der Versammlung wurde über ein neues Geschäftsreglement diskutiert und dieses in der Abstimmung, mit kleinen Korrekturen und Zusatzanträgen, einstimmig angenommen. Ich bitte den ZV auch um Zustimmung, damit das Reglement per 01.01.2023, in Kraft gesetzt werden kann.
Viel zu diskutieren gab die Vorbereitung auf die Velosaison. Schon die Umfrage, mit der Begründung welche man bei einem Nein angeben musste, wurde in den Pausenräumen, stark diskutiert. Auch die Umsetzung dessen, sehen wir nicht sehr positiv. Der KB, als Mädchen für alles? Einer/eine macht Kontrolle auf voll besetzten Zügen und der andere lädt z.B. in Zürich die Velos ein und arbeitet danach nichts mehr im IC ohne Halt bis Sargans?Die Idee von Ladeordner ist ja gut und hat letztes Jahr funktioniert.Aber bitte nicht nur auf dem Buckel der KB.
Ein Vollzeitthema: Die Touren und deren ständigen Änderungen. Mehrere dieser Änderungen, sind nicht AZG,bzw.BAR konform. Es hat sich gebessert. Die häufigkeit der Meldungen hat, auf hohem Niveau, abgenommen. Aber jeder AZG-Verstoss, ist immer noch einer zuviel. Da müssen wir Wachsam bleiben.
Die ersten Schwerpunktkontrollen im FV und RV aus dem Depot Basel, sind endlich geplant und werden demnächst durchgeführt.
Wir werden danach sehen, wie dieses Konzept in der Praxis umgesetzt, bzw.bewertet wird.
Carmine Cucciniello
Präsident ZPV Basel