Billettkontrolle ab 11. Mai

Wiedereinführung Billetkontrolle ab 11.Mai – Empfehlungen

Wiedereinführung Billetkontrolle ab 11.Mai – Empfehlungen
Die Wiedereinführung der Billetkontrolle stellt das Personal Kundenbegleitung vor erhebliche Herausforderungen. Gestützt auf die Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) müssen alle Unternehmungen die Schutzmassnahmen umsetzen; so auch die SBB bzw. der Geschäftsbereich KBC.


Obwohl die Billetkontrolle unser Kerngeschäft ist, lässt sie sich leider nicht mit den verordneten Schutzmassnahmen des BAG vereinbaren. Das „Social Distancing“ von 2 Metern und die 15 Minuten-Regel können nicht eingehalten werden. Trotzdem müssen Schutzmassnahmen für Personal und Fahrgäste umgesetzt werden.
Für das Personal Kundenbegleitung im RV und FV, sowie für die Mitarbeitenden der Frequenzerhebung bedeutet dies, während der Ausübung ihrer Tätigkeiten Schutzmasken zu tragen.
Diese Massnahme stösst bei vielen Kolleginnen und Kollegen verständlicherweise auf grossen Unmut.
Der SEV/ZPV ist sich der Problematik bewusst und nimmt die Rückmeldungen sehr ernst.
Der sev/ZPV gibt darum folgende Empfehlungen ab:
• Immer zu zweit Kontrolle machen, ungeachtet der Zugformation
• Bei Unwohlsein wegen der Maske die Kontrolle auf das Minimum beschränken
• Bei Konflikten mit Fahrgästen stets den Selbstschutz wahren. Bei brenzliger Situation die Kontrolle abbrechen TPO verständigen und ESQ - Meldung erstellen.
• Meldung an ZPV unter zusätzlich zur ESQ Meldung
Solltet ihr Alternativvorschläge haben, welche zu einem besseren Schutz des Personals führen, nehmen wir diese gerne entgegen.