Mitgliederevent ZPV Rhätische Bahn

Luzi Oberer: Ende November war es wieder so weit: Die beiden ZPV-Sektionen der Rhätischen Bahn luden zum ersten Mitgliederevent, vormals Regionalversammlung, des ZPV Rhätische Bahn ein. Wie bereits die Überschrift zeigt, wurde aus der Versammlung eine vielfältige Veranstaltung: Am Morgen fand die gewerkschaftliche Versammlung statt, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagessen und einer Führung durch die Bierbrauerei am Nachmittag, mit gemütlichem Ausklang bei einer Bier-Degustation und Brezel.

Dieser Bericht umfasst den offiziellen Teil bis zum Ende der Versammlung; alles, was danach stattfand, wird nicht öffentlich berichtet.

Unser Koordinator Adrian Weibel eröffnete die Versammlung pünktlich und begrüsste unsere Gäste: die Geschäftsleitung des ZPV Schweiz, Roger Tschirky Sekretär SEV, Mario Vinzens von der Jahresplanung Zugpersonal, sowie Christian Ticar, als Vertretung von Jonah Schwendener von der PeKo-Unternehmung.  

Unser Koordinator sowie die Gäste haben uns über die aktuellen gewerkschaftlichen sowie PeKo-Projekte informiert. Das grosse Thema war die Gewalt gegen das Personal. Es wurde ausdrücklich festgehalten, dass die zunehmenden Konfliktsituationen mit Fahrgästen unsere Kolleginnen und Kollegen stark belasten und ernst genommen werden müssen.

Anschliessend informierte Mario Vinzens über die Gestaltung der Diensttouren. Dabei zeigte sich, wie komplex dieser Prozess ist. Verschiedene Schnittstellen und zahlreiche Auflagen müssen berücksichtigt werden. Dennoch fahren wir mit unserem Tourenplaner Mario auf guter Schiene, Lösungen werden gemeinsam gesucht und gefunden. 

Als stolzer Gewerkschafter, dankt Präsident Luzi Oberer vom ZPV Samedan allen Teilnehmern für die Teilnahmen und verabschiedet sich mit ALLZEIT GUTE FAHRT!