ZPV Rhätische Bahn

Betriebszentrale und Spaghettiplausch

Luzi Oberer: Zwei Tage nach dem Nikolaustag fand der traditionelle Spaghetti-Plausch des ZPV Samedan/Poschiavo im Muntarütsch statt. Eine kleine Schar traf ein und Rageth, unser Koch, verköstigte uns vom Feinsten. Desserts wurden von unseren Mitgliedern Andrea, Petra und Corsin beigesteuert. Wir genossen einen gemütlichen Abend bis in die Morgenstunden und philosophierten über die Eisenbahn und das Leben. Danke allen Mithelfer:innen, und allzeit gute Fahrt wünscht der Vorstand allen Zugbegleiter:innen. Jugendausflug Betriebszentrale Zürich Flughafen Durch die ZPV-Jugend organisiert durften auch die Ü30-Mitglieder an diesem interessanten Ausflug am 1. Dezember teilnehmen. Die Reise begann in Samedan und wurde ab Chur mit einer feinen Mittagsmarenda im Zug vervollständigt. Gestärkt fuhren wir zum Flughafen, wo sich die Betriebszentrale Ost der SBB befindet. Die Spannung war gross, wir kennen unsere Betriebszentrale der RhB, doch was erwartet uns hier? Zuerst konnten wir eine ausführliche, kompetente Einleitung mit PowerPoint-Präsentation geniessen. Fragen wurden beantwortet und das Bild des Ablaufes wurde uns theoretisch immer klarer. Dann, mit grosser Spannung, durften wir die Räume mit den vielen Computern besichtigen. Die Arbeitsruhe war überraschend, alle hunderte Computer sprachen die Sprache der Eisenbahn, in Streckenbelegungen, Verfolgung der Züge, Informationsmanagement. Doch wir spürten auch die Kollegialität von der SBB zur RhB. Alle unsere Fragen wurden kompetent und zufriedenstellend aufgenommen und beantwortet. Ja, wir sind alle Eisenbahner. Danke, Sujevan, für die perfekte Organisation.