Säntis-Bodensee

Die Sektion Säntis Bodensee entstand als gewerkschaftliche Vertretung der Depots St.Gallen, Rorschach und Wil. Nach der Einstellung der Depots Rorschach und Wil wurde die Sektion zur Vertretung des vergrösserten Depots St.Gallen.

Derzeit hat die Sektion Säntis Bodensee 70 Mitglieder und damit nach wie vor einen Organisationsgrad von mehr als 90%, was der kontinuierlichen Nachwuchsrekrutierung unseres langjährigen umtriebigen Präsidenten Urs Wenger und seines engagierten Vorstandes zu verdanken ist und liegt damit schweizweit unter den Top 3 der ZPV-Sektionen.

In unserer Sektion wird traditionell ein familiäres Verbandsgefühl gelebt mit einem aktiven und erfahrenen Vorstand.

Bei allen Anlässen und Versammlungen sind unsere Ehemaligen herzlich willkommen und stets auch zahlreich vertreten. Dies werden wir auch weiterhin so pflegen und damit ihre langjährigen Verdienste für das Unternehmen und unsere Rechte als Bähnlerinnen und Bähnler bewusst würdigen.

Zu unseren Nachbarsektionen Romanshorn und Rheintal Chur pflegen wir St.Galler von jeher einen regelmässigen Austausch und sind auch häufig mit den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam unterwegs auf Touren. Natürlich verbindet uns ein spezielles ostschweizerisches Gewerkschaftsgefühl. Von dem Experiment Selbstabfahrt von Zügen waren insbesondere die Depots Chur, Buchs und St.Gallen betroffen und zusammen mit allen anderen Sektionen, dem ZPV Schweiz, des SEV und mithilfe klarer Resolutionen konnten wir dieses unselige Projekt bodigen und schlussendlich die SBB zum Einlenken bewegen.

Einmal mehr hat dieser flächendeckende Widerstand aufgezeigt, wie effizient solidarisches Miteinander wirkt, um elementare Ziele für uns alle zu erreichen und unannehmbare Fehlentwicklungen auszubremsen.

Geschlossenheit ist und bleibt die wichtigste gewerkschaftliche Tugend – Dafür kämpfen wir in unserer Sektion Säntis Bodensee!