Basel

Im Jahre 2019, feierte der SEV, sein 100- jähriges Jubiläum.
Einen sehr grossen Anteil an der Gründung der Gewerkschaft des öffentlichen Verkehrs, hatten 1919  auch das Zugpersonal aus Basel.
Diese hatten schon vor dem Generalstreik 1918, eine Vereinigung, welche ab 1885, als Sektion Basel unter dem Dach des 1884 gegründeten Zugpersonalverein Schweiz, sich für die Belange des Zugpersonals eingesetzt hat.

Im Jahr 1918 hat der Verein seinen Namen in Zugpersonalverband Basel (ZPV Bs) geändert und im gleichen Atemzug eine Eisenbahnergewerkschaft gefordert.

Aus dieser Forderung und der Solidarität zusammen mit anderen Eisenbahnvereinen, ist der SEV gegründet worden.
Historisch gesehen hat Basel eine starke Verbundenheit mit der Eisenbahn. So stand der erste Bahnhof auf Schweizer Boden in Basel im Quartier St. Johann.
Der heutige Centralbahnhof, heute Basel SBB, ist der wichtigste der 6 Stadtbahnhöfe.

Die grosse Präsenz von Zugpersonal aus den Zeiten wo Personen-und Güterverkehr noch gemeinsam betrieben worden sind und die starke Arbeiterklasse der Stadt Basel, haben Basel zu einer Gewerkschaftsstadt gemacht.

Der heutige ZPV Basel hat mit seinen rund 200 Mitgliedern,bei einem Stellenbestand von 230,  einen hohen Organisationsgrad und der Präsident freut sich darüber, dass der ZPV Basel, in den Gremien des ZPV, des SEV und der SBB, so auch als stark organisiert wahrgenommen wird.

Eure Meinungen, Ideen , Gedanken und Sorgen, dürft ihr gerne bei jedem der Vorstandsmitglieder deponieren.
Auch findet ihr die Anschriften in Basel, im Personalzimmer, in unserem Schaukasten.

Wir freuen uns darauf, von unseren Mitgliedern und von hoffentlich vielen Neumitgliedern, etwas zu hören.
Vielen Dank für euer Vertrauen.