Aargau-Solothurn

Die ZPV Sektion Aargau-Solothurn wurde vor 133 Jahren, 1887 gegründet.

Sie vertritt die Interessen der Mitglieder aus den Depots Brugg und Olten, bleibt aber auch immer offen für solidarische Aktionen, wenn es darum geht, Kollegen anderer Sektionen oder gar Verbänden beizustehen.

Durch die Lage Oltens, als Drehkreuz zwischen Nord und Süd, Ost und West, verbindet der Standort nicht nur die Regionen und Metropolen der Schweiz, sondern auch ihre Kulturen.

Streitbare Gewerkschafter kämpfen seit den frühesten Tagen der Eisenbahn für die Interessen des Zugpersonales und den weltweit hervorragenden Ruf der schweizerischen Eisenbahnen.

Diesem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Eisenbahner einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Schweiz, ihrer Wirtschaft und ihrer gelebten Demokratie leisten konnten,  können und werden.

Der Corona-Lockdown zeigte einmal mehr, dass wir Systemrelevant sind.
Je härter die Zeiten werden, desto näher rücken wir zusammen und umso entschlossener kämpfen wir für unsere Rechte und gegen die überbezahlten Systemoptimierer, welche für ihre Statistiken und ihre Boni arbeiten.

Als Gewerkschafter stehen wir für die einfachen Arbeiter, für gelebte Toleranz und für einen offenen Austausch, da kann es auch mal emotional werden. Die Leidenschaft für die Eisenbahn und das Schicksal der Menschen die mit uns arbeiten ist unser Antrieb, unsere Motivation.

Wir sind eine Familie wo jeder für sich sein Leben lebt, aber nie vergisst wo er herkommt und für was er kämpft.
Um es mit den Worten der 3 Musketiere zu sagen:
"Einer für alle, alle für einen."
So halten wir das auch in der Sektion Aargau-Solothurn.