Schweizermeisterschaft Fussballturnier Zugpersonal

Der Fussballplatz in Staad war am 25. August Schauplatz für die Fussballschweizermeisterschaft der Zugsbegleiterinnen und Zugsbegleiter aus der ganzen Schweiz. 11 Mannschaften kämpften um den Schweizermeistertitel. Vertreten waren Teams aus Genf, Zürich, Basel, Bern, der Innerschweiz, Wallis und aus Graubünden. Bei heissen Temperaturen wurde mit Engagement, aber auch grosser Fairness darum gekämpft, welche Mannschat sich Schweizermeister des Zugspersonals 2022 nennen darf.

Foto/Text Markus Cadosch
 

Diesen Titel trägt seit dem Turnier die Mannschaft aus Genf, welche nach kräftezehrenden Vorrundenspielen, Viertel- und Halbfinal im Final der Mannschaft Zürich 1 gegenüberstand. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und nach Ablauf der Spielzeit war es 1:1 unentschieden. Beim anschliessenden Penaltyschiessen versenkte Genève alle Bälle im Tor, währenddem ein Zürcher Spieler nur die Latte traf. Gratulation an Genève zum Meistertitel!

Um die Fairness grosszuschreiben gab es auch eine Wertung für die fairste Mannschaft des Turniers. Diesen Titel sicherte sich die Mannschaft Brig-Simplon vor der Mannschaft Säntis 2. Beeindruckt von der guten Infrastruktur in Staad und glücklich über die sehr gute Organisation eines überregionalen OKs fand das Turnier einen guten Abschluss ohne nennenswerte gesundheitliche Zwischenfälle. Alle Teilnehmenden genossen nebst der sportlichen Betätigung auch die Ostschweizer Gastfreundschaft und pflegten ein geselliges Miteinander, bevor alle wieder in ihre Heimat reisten. Ein grosses Dankeschön an die SBB, die SUVA und den ZPV für die Unterstützung des Anlasses!