Hauptversammlung ZPV Luzern

Die Hauptversammlung fand im Pfarreizentrum St. Karli in Luzern statt und war mit 35 Mitgliedern gut besucht. Die Traktandenliste wurde leicht angepasst und einstimmig genehmigt. Es gab einen Rückblick für das Jahr 2019 von unserer Präsidentin, Susanne Kratzer. KUBE 2020, Vorgaben App, Abschlussprüfungen der AZUBIS, waren nur einige, der spannenden Themen. Das «Bierhübelifest» in Bern war ein voller Erfolg, auch die Kaffee und Kuchenaktion im März kam sehr gut an. Die geladenen Gäste waren Andreas Menet, Zentralpräsident ZPV, Paul Künzler Care Team SBB, Martina Tschanz PEKO.

Andreas Menet erzählte uns von den aktuellsten Themen, wie Corona und Zeitabgeltung, Nachschulung für Fahrzeuge sowie über eine Prioritätenliste, welche neu verfolgt werde. Zu der Priorität 1 gehören einheitliche Entschädigung für Lernbegleiter, Z-Zulagen und Gesundheitsschutz. Priorität 2 Vorwärtsrotation und Eliminierung Einzelrast, Ferienbänder und weitere Themen.

Paul Künzler stellte uns das riesige Netzwerk des Care Kompetenz- und Servicecenter für Betreuung und Beratung nach einem belastenden Ereignis vor. Hilfe für Opfer, für Angehörige der Opfer, Gespräche führen, allenfalls weitere Schritte einleiten und die regelmässigen Schulungen für Chefs und Einsatzleiter sind nur ein Auszug aus dem gesamten wichtigen Tätigkeitsfeld. Die Supervisionskurse sind ebenfalls ein Produkt von Care und wirklich empfehlenswert.

Martina Tschanz informierte uns über die Neuwahlen in der Region WEST und dass die PeKo Kundenbegleiter seit dem 1. Juli 2020 somit wieder vollzählig ist. Per Ende des Jahres, können die Kundenbegleiter/innen selbst entscheiden, ob Sie Ihr mitzuführendes Material im Rollkoffer oder Rucksack mitnehmen, was dem grossen Wunsch der Mitarbeitenden Rechnung trägt. Eine Anpassung zur Formulierung im Onlinefahrplan betreffend der Maskenpflicht, wurde ebenfalls auf Druck der PeKo erreicht

Vorstand ZPV Luzern

Im weiteren Programm gab es Neuwahlen, Verlesung der Jahresberichte, zum letzten Mal aus dem Depot Erstfeld, der ZB durch Kobi Enz und unserer Präsidentin. Der Kassenbericht wurde durch die GPK kontrolliert  und Decharge erteilt. Die Änderung des Geschäftsreglements wurde einstimmig angenommen.

Am Ende der Versammlung, gab es einen Apéro, gesponsert von Adolf Bachman, vielen herzlichen Dank. Darauf folgte ein feines Nachtessen und gemütliches Zusammensein mit musikalischer Unterhaltung von Daniel De Vallier.

 

Für den ZPV Luzern

Nicole Gomes